Teambildung: Circle of Experts

Teambildung

Projektbeschreibung

Inhalt: Workshopreihe mit Experten ausverschiedenen Einheiten
Themen: Customer Relationship Management, Business Intelligence, Exchange Infrastructure, Human Relations, Supply Chain
Teilnehmer: ca. 10-15 Personen
Dauer: 1-tägig, pro Thema ca. 3-4 x pro Jahr

Kundenprofil

Namhafter internationaler Konzern, der Kunden im Bereich IT und TK betreut. Ein Teil des Portfolios beinhaltet die Beratung und Implementierung
von SAP-Lösungen. Die SAP Berater sind organisatorisch verschiedenen, unabhängig voneinander operierenden Einheiten zugeordnet.

Aufgabenstellung

Erarbeitung eines Konzeptes für eine Workshopreihe „circle-of-experts“, zunächst für das Thema
Customer Relationship Management mit späterem Rollout auf weitere Themen.

Zielsetzung

Entwicklung eines Gesamt-Konzeptes, Bildung eines Teams aus Experten zu dem jeweiligen Thema, Wissenstransfer zwischen den einzelnen Einheiten, Aufbau eines Ansprechpartner-Netzwerkes, Optimierung der Salesunterlagen und des Angebotsprozesses.

Umsetzung

Konzeption eines Kick off- Workshops sowie der Folge-Workshops, Identifikation der relevanten Einheiten, Durchführung Kick-off Workshop als Teambuilding-Phase, Vorbereitung und Moderation der regelmäßigen Team-Sitzungen und gleichzeitige Überwachung der operativen Maßnahmen und des Teambildungsprozesses. Aufbereitung der Ergebnisse. Rollout auf andere Themen durch Identifikation und Einarbeitung weiterer Moderatoren.

Ergebnis

Innerhalb von 2 Jahren etablierten sich 5 Circle of Experts. Der Wissenstransfer wurde erhöht, Messeauftritte, Salesvorhaben
und Vorbereitungen von SAP-Partnerschaften wurden im Team erarbeitet. Dadurch Gewinnung von neuen Aufträgen.